#001 mit Michael Schäfer von Mobility Data Space

Shownotes

Valide Daten ist das Schmiermittel der Mobilität von Morgen, insbesondere für die Realisierung von autonomen Fahrzeugen. Ein Zusammenspiel von mobilitätsrelevanten Daten, beispielsweise von Verkehrsdaten, Wetterdaten, Daten zu Straßennetze, Straßenbeschaffenheit und so weiter, ist unumgänglich. Ohne sie wird ein autonomes Fahren auf Dauer nicht funktionieren. Doch woher kommen all diese Daten und wie gelangen sie in unsere Fahrzeuge? In Zeiten von Datensicherheit und Datenschutz ist das Erheben von Daten und dessen Weiterverarbeitung nicht einfach. Sie muss geregelt werden. Auf europäischer Ebene wurde dafür unter anderem der sogenannte europäische Data Act beschlossen.

Eine Firma, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt, ist das Mobility Data Space. Im Rahmen der Messe polisMobility, haben wir uns mit dem Geschäftsführer Michael Schäfer über die Wichtigkeit der Daten für die mobile Infrastruktur ausgetauscht, welche Unternehmen und Organisationen Daten liefern und benötigen und wie sie sauber gehandelt werden.

Ihnen gefällt ZUKUNFT AUTO? Über ihre Bewertung würden wir uns freuen.

Transkript anzeigen

00:00:02:02 - 00:00:06:07

Sprecher 1

Zukunft Auto.

00:00:06:12 - 00:00:39:00

Sprecher 2

Mein Name ist Peter Gresch. Und ich nehme sie mit in die Automobile Mobilität von heute und morgen. Hallo zusammen. Willkommen zu meiner nächsten Podcastfolge. Zukunft Auto Autonomes Fahren ist ein weitverbreitetes Stichwort, unter dem ganz viele Menschen sehr unterschiedliche Dinge verstehen. Was bedeutet, dass ein autonom fahrendes Fahrzeug zu fahren, zu besitzen, von einem autonom fahrenden Fahrzeug gefahren zu werden.

00:00:39:01 - 00:01:07:23

Sprecher 2

Auf diesen Aspekt wollen wir in der Folge ein bisschen mehr eingehen. Was versteht man denn unter dem autonomen Fahren? Es gibt gesetzlich geregelt fünf unterschiedliche Stufen von Stufe eins bis Stufe fünf, die Stufe fünf, die höchste Stufe wäre ein voll autonomes Fahren des Fahrzeug, das ohne jeglichen Fahrer Eingriff selbst fährt. Unabhängig davon, ob es ein Kraftfahrzeug ist oder ob es ein Transportfahrzeug ist, ob es ein Bus ist oder was auch immer.

00:01:08:16 - 00:01:35:19

Sprecher 2

Die heutigen Fahrzeuge auf der Straße, die Kraftfahrzeuge haben in der Regel einen sogenannten Level zwei oder Level zwei plus. Was heißt das? Ich muss als Fahrer oder Fahrerin immer noch die Hände am Lenkrad haben, meine Aufmerksamkeit auf die Straße richten. Aber ich habe Fahrer Assistenz Funktionen wie eine Adaptive Cross Control oder eine seitens Stabilisierung, die mich so unterstützen, dass das Auto im Grunde genommen fast alleine fährt.

00:01:35:19 - 00:02:02:10

Sprecher 2

Das heißt, die Spur hält vorausschauend Fahrzeuge erkennt in kritischen Situationen automatisch abbremst, mich vielleicht auch schon selbst fahren, in eine Kurve lenkt und mir auch zeigt. Auch von hinten. Fahrzeuge kommen im toten Winkel mit schneller Geschwindigkeit und mir das bei einem Abbiegen Vorgang anzeigt. Es kommen jetzt die ersten Fahrzeuge mit einem sogenannten Level drei. Level drei heißt ich kann die Hände auch für eine bestimmte Zeit vom Lenkrad nehmen.

00:02:02:10 - 00:02:28:17

Sprecher 2

Ich muss aber die Aufmerksamkeit weiter auf die Straße richten. Damit das alles funktioniert, brauchen wir Daten. Wir brauchen ganz, ganz viele Daten, denn die Fahrzeuge müssen ja ausgerichtet werden auf kritischste Verkehrssituationen. Und das geht nur, wenn ich sehr viele Daten zur Verfügung habe über das Fahrzeug, über die Umgebung, über die Straßen, Beschaffenheit, über die Landschaft, drumherum, über den Verkehr, den mit mir Fahrenden und den Gegenverkehr.

00:02:28:17 - 00:03:07:05

Sprecher 2

Und so weiter und so fort. Und ein Zusammenspiel dieser mobilitäts relevanten Daten ist unumgänglich. Ohne das werden diese Funktionen auf Dauer nicht funktionieren. Straßen, Netze, Wetterbedingungen, andere Dinge. All das spielt eine sehr große Rolle. In Zeiten von Datensicherheit und Datenschutz ist das Erheben von Daten und das Weiterverarbeiten von Daten nicht einfach und muss natürlich geregelt werden. Und dazu gibt es unter anderem den sogenannten europäischen Data Act und eine Firma, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt und dort mit ganz, ganz vielen Herstellern und Zulieferern arbeitet.

00:03:07:05 - 00:03:29:04

Sprecher 2

Bzw die dort beteiligt sind, ist die Firma Mobility Data Space und wir hatten die Gelegenheit am Rande der Mobility Konferenz Mitte Mai und der Polis Mobility Messe in Köln mit Herrn Michael Schäfer von Mobility Data zu sprechen. Das Interview hat mein Podcast Partner und Agentur Brehm geführt.

00:03:29:19 - 00:03:43:11

Sprecher 3

Ich stehe hier mit Herrn Michael Schäfer von der Mobility Data Space und ich werde über mobile Daten im Bereich der Mobilität sprechen. Herr Schäfer, stellen Sie sich doch auch mal bitte selbst kurz vor. Und Ihr Unternehmen?

00:03:44:01 - 00:04:12:19

Sprecher 1

Ja, mein Name ist Michael Schäfer. Ich bin Geschäftsführer von Mobility Data Space, der Mobilität. Das Space ist ein Spin off der Technikwissenschaften Deutschland Akademie der Technikwissenschaften Deutschland, die in den letzten beiden Jahren den Datenraum Mobilität als Projekt im Auftrag der Bundesregierung entwickelt hat. Wir sind seit Januar 2022 online und skalieren stark. Wir gewinnen neue Teilnehmer, die über unsere Plattform Daten teilen.

00:04:13:13 - 00:04:18:23

Sprecher 3

Und wer gehört zu diesen Teilnehmern und wofür werden die Daten benutzt?

00:04:19:14 - 00:04:49:05

Sprecher 1

Ja, man kann, glaube ich, mit Fug und Recht behaupten, die Teilnehmer bei uns sind das Hohes Haus der Deutschen Mobilitäts Branche. Wir haben die großen OEMs, die Automobilhersteller, wir haben Zulieferer, wir haben Versicherer, Transport, Transportbranche wie die Deutsche Bahn, aber auch Deutscher Wetterdienst etc. pp. Wozu werden die Daten genutzt? Am Ende geht es darum, dass mithilfe dieser Daten Mobilität Services entwickelt und zur Verfügung gestellt werden, um die Mobilität Wende in Deutschland zu schaffen.

00:04:49:20 - 00:04:52:21

Sprecher 3

Diese Daten was sind das denn für Daten?

00:04:53:16 - 00:05:23:00

Sprecher 1

Wir sagen Mobilitäts Daten und erweitern diesen Begriff und sagen Mobilität relevante Daten. Das sind Daten über Fahrzeuge von Fahrzeugen, Straßen, Verhältnissen, Parkplätzen, Wetter, Bedingungen, Straßen, Konditionen, Verfügbarkeit von Transportmitteln. Also alles, was ich brauche als Individuum, was die Transport und Logistikbranche braucht, um Personen oder Güter von A nach B zu transportieren.

00:05:23:16 - 00:05:40:06

Sprecher 3

Okay. Und Sie haben ja auch erzählt, dass eben das Mobility Data Space einen One Stopp Shop für Daten sein soll, wo ja auch Start ups, so wie die von vorhin erzählt, Marktteilnehmer profitieren sollen. Wie soll das denn funktionieren?

00:05:41:08 - 00:06:07:05

Sprecher 1

Ja, guter Punkt. Vielen Dank für die Frage. Tatsächlich ist es ja heute so, dass vor allem junge Unternehmer Start ups die innovativen Ideen haben für solche smarten, innovativen Mobilitäts Apps. Jetzt stellen Sie sich vor, Sie haben eine tolle Idee, um in Ihrer Kommune, in Ihrer Umgebung die Mobilität zu verbessern. Sie brauchen Daten von den großen Automobilherstellern. So wie wollen Sie das machen?

00:06:07:05 - 00:06:34:04

Sprecher 1

Dann müssen Sie bei Volkswagen, BMW und Mercedes anrufen. Wen anrufen? Welche Telefonnummer sollen Sie wählen? Schwierig. Kommen Sie zu Mobility Space, die diese drei großen Automobilunternehmen unter anderem sind Teilnehmer. Sie können die über unsere Plattform ansprechen können prüfen, mit denen zusammen haben die die Daten, die Sie brauchen und können mit denen handelseinig werden und dann über die Plattform deren Daten konsumieren, um ihr Services anzubieten.

00:06:34:16 - 00:06:42:06

Sprecher 3

Sie sagen handelseinig, das heißt, die Daten werden nicht frei zur Verfügung gestellt, sondern werden dann kostenpflichtig zur Verfügung gestellt oder beides.

00:06:43:13 - 00:07:15:20

Sprecher 1

Ob die Daten frei gehandelt werden, also kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden, liegt im Bereich denjenigen, die Daten austauschen. Wir als Mobility Data Space sehen unsere Aufgabe darin, die Produzenten von Daten und Konsumenten zusammenzubringen über eine vertrauensvolle Plattform für Trusted Identity Trusted Data auszutauschen. Und es besteht sogenannte Vertragsfreiheit. Das heißt, wir mischen uns dann nicht ein in die Konditionen, Bedingungen des Datenaustausch.

00:07:16:11 - 00:07:19:08

Sprecher 3

Sie sagen vertrauensvolle Beziehung. Warum ist Vertrauen hier wichtig?

00:07:20:16 - 00:07:45:20

Sprecher 1

Ja, das ist ja heute in aller Munde. Wir haben ja gerade vor, vor vier oder sechs Wochen ist ja der data text rausgekommen. Wenn wir heute daten handeln, ist das A und O und und. Alles beginnt damit, dass wir sicherstellen, dass Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet wird. Wenn wir das nicht schaffen, dann werden wir keine Zukunft haben. Mit diesen digitalen Services.

00:07:46:22 - 00:08:09:13

Sprecher 1

Es wird bei der. Sowohl bei der Bevölkerung wird es nicht akzeptiert werden, wenn wir das nicht schaffen. Aber es wird auch in der Wirtschaft und in der Politik nicht akzeptiert werden, wenn wir diese Bedingungen nicht einhalten. Deswegen sagen wir Mobility Data Space schafft die vertrauensvolle Identität und Beziehung der handelnden Partner, so dass die sich gegenseitig vertrauen können.

00:08:10:02 - 00:08:25:20

Sprecher 3

Okay. Also es geht ja darum, auch saubere Daten auszutauschen, die sauber gesammelt sind etc.. Okay. Gibt es denn ein paar Beispiele, an die man jetzt das Mobility Data Space irgendwie plastisch darstellen kann?

00:08:27:00 - 00:09:00:24

Sprecher 1

Da würde ich gerne einmal ins Feld führen. Das Beispiel von Free Now Free Now ist ein Mobilitäts Anbieter aus Hamburg. Die stellen einen Service zur Verfügung. Multimodalen Navigation von dort Tutor von A nach B, wo abhängig von Wetterbedingungen, von Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln und meinem persönlichen Profil, dass ich über eine App Angebote bekomme, wie ich jetzt heute von A nach B komme.

00:09:00:24 - 00:09:21:24

Sprecher 1

Kombination zu Fuß gehen, Fahrrad fahren, Scooter, Roller, Taxi, Bus, eigenes Auto etc. pp. Das heißt, was man hier sieht ist, hier werden Daten von ganz vielen, vielen verschiedenen Anbietern Quellen zusammengebracht, um daraus das optimale Mobilitäts Angebot für mich zu geschneidert zur Verfügung zu stellen.

00:09:22:17 - 00:09:34:11

Sprecher 3

Okay, das klingt spannend. Data Act hatten Sie vorhin erwähnt. Ganz kurz, für die, die es nicht kennen, was ist das? Bzw was sind die Kern Bestandteile dieses Gesetze oder Richtlinie?

00:09:36:06 - 00:10:10:12

Sprecher 1

Am Ende ist der Data Act ein Entwurf darüber, wie man mit Daten umgehen soll auf der auf einer europäischen Ebene. Also das ist eine Verordnung der Europäischen Union. Und warum ist das so wichtig? Und warum ist das so ein großer Meilenstein? Es wird hier zum Ersten Mal, wenn das dann mal klappt, wenn es dann mal offiziell gültig ist, zum Ersten Mal europaweit, also im Scope von allen 27 Mitgliedsstaaten eine einheitliche Regelung geben, wie mit Daten zu verfahren ist.

00:10:10:21 - 00:10:45:07

Sprecher 1

Und das ist natürlich für all die, die Mobilitäts Daten handhaben, Mobilität, die Daten austauschen wollen, sehr wichtig. Warum? Mobilität macht nicht an Grenzen halt und auch der damit in Zusammenhang stehende Datenaustausch macht nicht an Grenzen halt. Heute muss ich verschiedene nationale Daten Gesetzgebung beachten. Das ist ein großes Problem. Das ist ein Handelshemmnis. Der Data Act schafft das ab und macht es möglich, Daten frei zu tauschen und damit auch Mobilität zu verbessern.

00:10:46:07 - 00:10:52:11

Sprecher 1

Nicht nur kommunal, nicht nur regional, nicht nur national, sondern im Bereich der ganzen europäischen Union.

00:10:53:04 - 00:11:09:09

Sprecher 3

Abschließend würde mich jetzt Ihre Einschätzung zum Thema zukünftige Mobilität interessieren. Was denken Sie, wann hat es die Mobilität endlich geschafft, die Verbrenner vielleicht weg zu drängen? Und was sehen Sie denn für die Zukunft der Mobilität?

00:11:10:15 - 00:11:34:20

Sprecher 1

Möchte erst kurz vorwegschicken Warum sind wir als Mobilität, dass wir es gerade auf der Polis Mobility Polis Mobility, eine Veranstaltung des Landes Nordrheinwestfalen für uns eine ganz besondere Ehre und Verpflichtung hier zu sein. Das Land Nordrheinwestfalen ist Gesellschafter des Mobility Data Space. Deswegen sind wir hier und deswegen freuen wir uns auch bei der ersten Polis Mobility, die überhaupt stattfindet, hier zu sein.

00:11:35:07 - 00:12:17:10

Sprecher 1

Jetzt haben sie mich gefragt Werden die werden die wird die Mobilität, die Verbrenner ersetzen? Wird das dazu führen, dass Mobilität besser wird? Und dazu möchte ich sagen es geht nicht darum oder nur darum, Verbrenner durch eAutos zu ersetzen. Damit wird die Mobilität nicht besser. Auch eAutos stehen im Stau. Auch eAutos suchen Parkplatz. Nein, es geht vielmehr darum, wirklich die Mobilität tatsächlich ins 21. Jahrhundert zu bringen, für uns alle, für Politik, für Wirtschaft und individuelle Mobilität zu verbessern, so dass wir im Morgen eine nachhaltige, bequeme und auskömmliche Mobilität für alle haben.

00:12:18:06 - 00:12:23:17

Sprecher 3

Super! Vielen Dank, Herr Schäfer, für Ihre Zeit. Ich wünsche Ihnen alles Gute hier weiter auf der Messe und für die Zukunft.

00:12:24:02 - 00:12:27:18

Sprecher 1

Vielen Dank auch Ihnen. Alles Gute und tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.